Gymnastik- und Steptanz-Verein Fortuna Biesdorf e.V.

IGA 2017 – Wir waren dabei!

Vom 13.04.2017 – 15.10.2017 war die Internationale Gartenbau-Ausstellung in Berlin in den „Gärten der Welt“. Zur Vorbereitung der Eröffnung wurden riesige Baumaßnahmen durchgeführt, das Gelände vergrößert und der Park neu gestaltet. Auch liefen die Vorbereitungen der Organisation der Bühnenprogramme. So wurde man auf den Gymnastik- und Steptanz-Verein Fortuna Biesdorf und die Stepptanzgruppe aufmerksam.

Nach einigen Absprachen mit dem Organisationsbüro wurden sechs Auftritte terminiert. Die Stepptanzgruppe des Vereins sollte sich auf der Bühne am Koreanischen Garten präsentieren, ein Termin wurde für die große Hauptbühne geplant.

Da kam eine große Aufgabe auf unsere Frauen zu. Nun hieß es: an die Arbeit, fleißiges Training, Erlernen neuer Stepp-Schritte und Choreografien. Klick, Klack, Klickediklack – so schallt es durch den Probenraum, immer und immer wieder. Alle waren mit Begeisterung dabei!

Die Zeit des ersten Auftritts rückte näher, die Aufregung wuchs. Eine Stunde vor Auftrittsbeginn fanden wir uns an der Bühne ein mit Kostümen im Gepäck für fünf Tänze. Obwohl das Wetter nicht optimal war, es war kühl und dicke Wolken am Himmel, wollten wir nun auf die Bühne. Dafür hatten wir zu lange trainiert. Nach dem Sound-Check ging´s los. Die Musik erklang und wir tanzten mit einem Lachen im Gesicht unseren Tanz. Durch die Musik angelockt, kamen die ersten IGA-Besucher, schauten zu und applaudierten. Eine Stepptänzerin moderierte, während wir uns für die nächste Darbietung umzogen.

Und so absolvierten wir unser Programm mit tollen Tänzen, schönen Kostümen und guter Moderation. Danke für den Applaus! Für uns Biesdorfer Mädels war das ein voller Erfolg, wir waren glücklich und zufrieden.

Auch bei den weiteren Terminen standen unsere Frauen gut gelaunt und mit großer Freude auf der Bühne. Und im Nachhinein können wir sagen: Wir waren dabei!

Jutta Gumprecht
Stepptanzgruppe